Über uns

Ein wenig darüber, wie wir zu
dem Team wurden, das wir heute sind ...

Geburt

1985

Moin, ich bin Marie! 

Ich bin als waschechte Hamburger Deern in die wilden Achtziger hineingeboren worden. Als Sprössling einer Unternehmerin im Pflegewesen und eines Paukers war früh klar: Entweder schlägt das Kind eine akademische oder eine soziale Laufbahn ein. Oder eben eine ganz andere.

Ich bin als waschechte Hamburger Deern in die wilden Achtziger hineingeboren worden.

Nach Abschluss des Studiums bot man mir einen Job als strategische Leiterin einer Badausstellung an

Ausbildung

2005

Nach dem Abitur optimierte ich in einer klassischen Werbeagentur meinen Schreibstil und textete mich durch die Prospekte, Anzeigen, Internetauftritte und Flyer dieser Stadt. Als ich merkte, dass die Ansprüche dieser Branche jedoch stark mit meinen Schlafenszeiten kollidieren, entschied ich mich fürs Studieren: Ein klassisches BWL-Studium zog mich für 4 Jahre in unsere bunte Hauptstadt.

Nach Abschluss des Studiums bot man mir einen Job als strategische Leiterin einer Badausstellung an, diese befand sich gerade im Aufbau, bestand quasi aus dem viel zitierten Kraut und Rüben. Komplett verunsichert und ohne jegliche Branchenkenntnis dachte ich mir also: Klar, das mache ich!

Einige Monate nach Antritt des neuen Jobs ahnte ich dann endlich, dass sowohl die Branche aber insbesondere die männlichen Kollegen es mir als totaler Neuling nicht leicht machen würden, weshalb ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschied, auf einer durch den Verband Deutscher Sanitärwirtschaften initiierten Akademie, die sich darauf spezialisiert hat, den Badezimmerumbau von der Pike auf zu unterrichten, noch einmal die Schulbank zu drücken. Mit Erfolg: seit der Zertifizierung durch den VDS darf ich mich die einzige zertifizierte Bad-Managerin Hamburgs nennen, und gleichzeitig die erste freiberufliche und deshalb vollkommen unabhängige zertifizierte Bad-Managerin Deutschlands.

Selbstständigkeit

2014

Nachdem ich all diese Ausbildungen in der Tasche hatte, geriet mein Arbeitgeber ins Schwimmen und ich musste beruflich neue Wege gehen – nur welche? Niemand hatte so aus dem Stegreif einen Job für die studierte Schreiberline mit Hang zur kreativen Badgestaltung. Also gab ich mir selbst einen Job und gründete im Juli 2014 mehr als Selbstversuch mein erstes eigenes Planungsbüro für besondere Badezimmer.

Im Jahr 2015 ließ ich mich dann, um fachlich auf dem absolut neuesten Stand zu sein, durch den TÜV Saar als Fachplanerin für altersgerechte Badezimmer zertifizieren. Ich trage seitdem quasi ein TÜV-Siegel, das meine Kompetenz und Sicherheit in der Planung von zukunftssicheren und barrierefreien Bädern bescheinigt. 

Für den einen oder anderen mag mein Weg ein etwas umständlicher gewesen sein, ich aber bin sehr froh darüber, wie es für mich gelaufen ist.

Im Jahr 2015 ließ ich mich dann, um fachlich auf dem absolut neuesten Stand zu sein, durch den TÜV Saar als Fachplanerin für altersgerechte Badezimmer zertifizieren

In den folgenden Jahren übte ich mich dann in Sattelfestigkeit – in Planung, in Bauleitung, im Umgang mit Kunden, Handwerkern, Außendienstlern und Kollegen.

Umbruch

2020

In den folgenden Jahren übte ich mich dann in Sattelfestigkeit – in Planung, in Bauleitung, im Umgang mit Kunden, Handwerkern, Außendienstlern und Kollegen. Mein Konzept fand stetig mehr Anklang und in inzwischen fast 7 Jahren Unternehmensgeschichte konnte so ein hübscher Strauß besonderer Badezimmer entstehen. 

Als dann Anfang 2020 Corona unser aller Atem stocken ließ und auch die Sanitärbranche Pandemie bedingt auf die Notbremse trat, zwangen mich Quarantänen und Lieferengpässe zum Umdenken: Verkriechen oder Aufbäumen? Das waren so in etwa die einzigen Optionen, die mir blieben. Nach gefühlt unzähligen Gesprächen, einigen Rückschritten, Rückschlägen und ersten Gehversuchen auf „verdammt dünnem Eis“ entschied ich mich dann, diese Zeiten der Unsicherheit zu „meinen Zeiten“ zu machen und begann, in meinem kleinen Unternehmen Platz zu schaffen für frischen Wind.

Verstärkung

2021

Im August 2021 wehte er dann, der frische Wind: Mit Andrea Larson, geborene Koyro, endete die Zeit der One-Woman-Show und plötzlich waren wir zu zweit.

Geboren in einem der etwas neueren Bundesländer kam Andrea im Jahr 2000 nach Hamburg, um nach Ihrer Ausbildung zur Groß- und Einzelhandelskauffrau ihre Erfahrung in der Sanitär- und Fliesenbranche beachtlich auszubauen: Nach Stationen bei namhaften Händlern, zuletzt in der Funktion als Ausstellungsleitung, verfügt sie heute über eine bemerkenswerte Palette von Fachwissen und Materialkenntnis, die unseren Kunden heute besonders bei der Materialauswahl und auch während der Bauphase zugute kommt – nicht zu schweigen von der Entlastung, die sie für mich bedeutet. 

Im August 2021 wehte frischer Wind durch das Unternehmen. Andrea Larson kam dazu – plötzlich waren wir zu zweit.

Werkraum

2021

Wussten Sie, wie viele verschiedene Fliesenwerke es gibt? Und Tapetenmanufakturen, Möbellieferanten, Farbhersteller? Und wie schwierig es ist, da den Überblick zu behalten, um einem Kunden genau das passende Material für sein individuelles Design-Badezimmer vorschlagen zu können? Zusammen mit Andrea entstand so schnell der Plan, in einem eigenen kleinen Showroom genau diese besonderen Materialien für unsere Kunden zusammenzustellen, um für Sie die Marktkomplexität zu reduzieren und in privatem Rahmen ganz in Ruhe Ihre Badezimmer an unseren eigenen Collagen-Tischen entstehen lassen zu können. Geplant, getan: Laden gesucht, komplett auf links gedreht und Zack! Seit Ende 2021 können wir Sie nun endlich auch in unserem eigenen kleinen Werkraum in der Holtenklinker Straße 14 im Hamburger Südosten begrüßen!

Zusammen mit Andrea entstand schnell der Plan, in einem eigenen kleinen Showroom die besonderen Materialien, die wir anbieten wollen, für unsere Kunden zusammenzustellen.